To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our privacy policy.

More information

Abbé Bovet

1879-1951. "Le vieux chalet" unquestionably belongs to the major works of Fribourg's choral heritage. The songs by the canton's native songwriter incarnate part of Fribourg's history and culture.

Born in Sâles, in Gruyère, Joseph Bovet demonstrated his singing abilities at an early age. His vocation to priesthood was accompanied throughout his life by his passion for music and song. He composed many popular and patriotic songs as well as sacred music.

The "composer from the mountain pastures" dedicated his passion to his native region, as his many creations in the Fribourg dialect demonstrate. It was him who spoke about this with the greatest eloquence:

"My region that I served in my own way, with all my heart, by celebrating it with my songs. My region, which I shall continue to sing about until I breathe my last breath. For, these people, I truly loved and love deeply. My aim in writing songs for them was to give them joy and help them in their daily work, to make their eyes light up without the generous flame of hope, courage and optimism going out. That is what I wanted. I put all my efforts and all my faith into them. I put rigorous sincerity into them. Have I succeeded in my task? It is still too early to say. In any case, I did not write my songs simply as a composer but also as a priest, and they were my parish and my apostolate."

www.wikipedia.org

Report an error

More information

You may also be interested in

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Abbé Bovet

1879-1951. « Le vieux Chalet » gehört unmissverständlich zu den Meisterwerken des Freiburger Chorgesangs. Die Gesänge des Freiburger Autors, Komponisten und Priesters Abbé Joseph Bovet verkörpern einen Teil der Geschichte und der Kultur Freiburgs.

Der in Sâles im Greyerzerland geborene Joseph Bovet zeigte schon früh sein Gesangstalent. Seine Berufung für das Priesteramt ging Zeit seines Lebens mit seiner Leidenschaft für die Musik und den Gesang einher. So komponierte er zahlreiche Werke in den Bereichen Volksgesang, patriotische Lieder und geistliche Musik.

Der "Komponist der Alpweiden" widmete sich ganz seiner Passion für seine Heimat, wie zahlreiche Werke in Freiburger Dialekt (Patois) bezeugen. Am besten lassen wir es ihn selbst erklären:

"Meiner Heimat diente ich auf meine Art, von ganzem Herzen, indem ich sie in meinen Liedern feierte. Meine Heimat, die ich bis zum letzten Atemzug besingen werde. Denn es stimmt, ich liebte dieses Volk und werde es immer lieben. Wenn ich Lieder schrieb, war mein Ziel, den Menschen Freude zu bereiten, sie in ihrem harten Tagewerk zu unterstützen, in ihren Augen die unauslöschliche Flamme der Hoffnung glühen zu lassen, des Mutes und des Optimismus. Das ist es, was ich wollte. Ich habe alles dafür gegeben, meinen ganzen Glauben und unerbittliche Ehrlichkeit. Habe ich meine Aufgabe erfüllt? Noch ist es zu früh, um dies zu sagen. Auf jeden Fall habe ich meine Lieder nicht einfach als Komponist geschrieben, sondern als Priester, dies war mein Ministerium und meine Lebensaufgabe."

www.wikipedia.org

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren