Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Kilbi - Bénichon

La Gruyère Tourisme
Place des Alpes 26
1630 Bulle

+41 (0)848 424 424

www.la-gruyere.ch

Die Bénichon oder Kilbi ist ein traditionelles Freiburger Fest, das seit jeher begangen wird.

DER URSPRUNG
Das Wort "Bénichon", Kilbi auf Französisch, stammt vom Begriff "bénédiction", was Weihung bedeutet. Bei einer neu gebauten Kirche fand in den Dörfern eine Feier zur Weihe des Altars statt. Es wurde also jeweils der Geburtstag der der Kirche gefeiert. Die Veranstaltung fand unterschiedlichen Jahreszeiten statt, was die verschiedenen Daten der Kilbi im Kanton Freiburg erklärt.

DAS PROFANE FEST
Die religiöse Feier wurde mit der Zeit immer mehr mit profanen Festen vereint. Ab dem 18. Jahrhundert wurde entschieden die religiöse Feier von den Volksfesten zu trennen. So wurde aus der Kilbi ein ländliches Fest, welches das Ende des Sommers und der Ernte im Tal und in den Bergen markiert. Familien versammeln sich und geniessen die kulinarischen Kilbi-Spezialitäten, die aus den geernteten Produkten hergestellt wurden.

La Gruyère Tourisme
Place des Alpes 26
1630 Bulle

+41 (0)848 424 424

www.la-gruyere.ch

Dokumente zum Herunterladen

Externe Links

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren