To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our privacy policy.

More information

Combine culture and hiking during your visit to La Gruyère thanks to the action "Good for the head, good for the legs".

Thanks to this new initiative, the 4 main museums of La Gruyère invite visitors to combine museums and hiking. Because in Gruyère, cheese, chocolate, history and nature are omnipresent and can be fully experienced.
 
Discover 4 key activities of the region, attractions that delight our visitors. And take a walk through our green countryside thanks to the hiking suggestions.
 

The Castle of Gruyères and the Trail of the Counts of Gruyères


This monument stands over La Gruyère from the top of its hill. Founded in the 12th century, the Castle of Gruyères was the home of the Counts of Gruyère. As you walk through its rooms, you are immersed in 8 centuries of local history with international dimensions. The exterior offers superb views of La Gruyère and its main peaks.

Good for the head - good for the legs

To complete the medieval experience, walk the Count's Trail (Sentier des Comtes) which runs along the Intyamon. Starting from the medieval city of Gruyères, you can explore the green landscape of an unspoilt valley.
 

 More information on the Castle of Gruyères.

The Maison du Gruyère and the Cheese dairy path


The demonstration cheese dairy La Maison du Gruyère offers an interactive exhibition to discover Gruyère AOP. This cheese, the symbol of our region, has been tantalising our taste buds for several centuries. Its production is a real tradition that has shaped our landscape, which is explained thanks to the audio-guided tour at the Maison du Gruyère. Naturally, the tasting of three different types of Gruyère AOP allows you to immerse yourself in these unique tastes.

Good for the head - good for the legs

If you want to learn more about cheese production on the mountain pastures, take the Fromageries Trail. This loop connects the demonstration cheese dairy La Maison du Gruyère to the alpine cheese dairy in Moléson. Several educational panels along the way explain everything you need to know about Gruyère AOP.
 

More information on La Maison du Gruyère.

Maison Cailler and the life-size chocolate game


The Maison Cailler presents a real chocolate adventure in the heart of the village of Broc. The three-part tour takes chocolate lovers on a journey through the history of Cailler delicacies. The tour continues into the production area, where you can watch the master chocolate makers produce various creations. An adventure that concludes with a tasting of the famous pralines.

Good for the head - good for the legs

Enjoy the "Life-size chocolate game" by Maison Cailler. This fun and digital walk invite young and old to follow the adventures of Alexandre Cailler. For 1 hour, you walk through the village of Broc while discovering the history of the famous chocolate maker.

More information on the Maison Cailler.
 

The Musée gruérien and the Rallye de la Ville de Bulle


At the foot of the Château de Bulle, the Musée gruérien invites you to discover the authentic Gruyère. Rich in emotion, the Itineraries and Footprints tour is interactive and modern. Thanks to 7 themes, the visitor can learn more about La Gruyère, its traditions, its history and its art.

Good for the head - good for the legs

Visit the historic city center of Bulle and admire its monuments, its curiosities, its squares, its parks. Throughout your tour in the city of Bulle, you’ll find numbered panels listing places of interest and their founding dates.

More information on the Musée gruérien.

Good for the head - good for the legs

Find out about our suggestions for walks to enjoy a perfect moment in Gruyère, between nature and culture!

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Verbinden Sie auf Ihrem Ausflug in die Region La Gruyère Kultur und Wandern - dank der Aktion "Gut für den Kopf, gut für die Beine".

Mit dieser innovativen Aktion laden die 4 grossen Museen der Region La Gruyère dazu ein, Museumsbesuch und Wandern zu verbinden. Schliesslich sind Käse, Schokolade, Geschichte und Natur in der Region La Gruyère geradezu allgegenwärtig und können so optimal kombiniert und genossen werden.

Entdecken Sie 4 Hauptaktivitäten der Region, echte Wahrzeichen, die unsere Gäste begeistern. Und unternehmen Sie dank der Wandervorschläge einen Streifzug durch unsere grünen Landschaften.
 

Das Schloss Greyerz und der Grafenpfad


Dieses Bauwerk thront auf seinem Hügel hoch über La Gruyère. Das im 12. Jahrhundert errichtete Schloss Greyerzwar einst der Sitz der Grafen von Greyerz. Beim Rundgang durch seine Räume tauchen Sie ein in 8 Jahrhunderte lokaler Geschichte mit internationalen Aspekten. Der Aussenbereich bietet einen herrlichen Blick auf die Region La Gruyère und ihre Berge.

Gut für den Kopf - gut für die Beine

Um das mittelalterliche Erlebnis zu vervollständigen, wandern Sie auf dem Grafenpfad (Sentier des Comtes), der entlang des Intyamons verläuft. Ausgangspunkt ist das mittelalterliche Städtchen Gruyères, von wo aus Sie die grünen Landschaften eines ursprünglichen Tals erkunden können.
 

Mehr informationen zum Schloss Greyerz.

 

La Maison du Gruyère und der Pfad der Käsereien


Die Schaukäserei La Maison du Gruyère zeigt eine interaktive Ausstellung über die Welt des Gruyère AOP. Dieser Käse, Wahrzeichen unserer Region, entzückt schon seit mehreren Jahrhunderten die Gaumen der Menschen. Seine Herstellung ist eine wahre Tradition, die unsere Gegend geprägt hat, was auch bei der Audio-Führung durch das Maison du Gruyère deutlich wird. Eine Degustation von drei verschiedenen Käsesorten des Gruyère AOP ermöglicht es Ihnen, diese charakteristischen Aromen kennen zu lernen.

Gut für den Kopf - gut für die Beine

Wenn Sie mehr über die Käseproduktion auf der Alp erfahren wollen, empfehlen wir den Pfad der Käsereien. Dieser Weg verbindet die Schaukäserei La Maison du Gruyère mit der Alpkäserei in Moléson-sur-Gruyères. Mehrere informative Tafeln entlang des Weges erläutern alles Wissenswerte über den Gruyère AOP.
ACHTUNG Der Wanderweg durch Wald Chésalles - Les Mongerons - Les Reybes ist jeden Freitag, Samstag und Sonntag bis auf Weiteres wegen Gefahren geschlossen.
 

Mehr informationen über La Maison du Gruyère
 

Das Maison Cailler und das lebensgrosse Schokoladenspiel


Das Maison Cailler präsentiert ein echtes Schokoladenabenteuer mitten im Herzen des Dorfes Broc. Beim dreiteiligen Rundgang erleben Schokoladenliebhaber zuerst eine Reise durch die Geschichte der Köstlichkeiten von Cailler. Weiter geht es in den Produktionsbereich, wo man den Maîtres chocolatiers bei der Herstellung verschiedener Kreationen zusehen kann. Als krönenden Abschluss gibt es eine Kostprobe der berühmten Pralinen.

Gut für den Kopf - gut für die Beine

Nutzen Sie "Das lebensgrosse Schokoladenspiel!" aus dem Maison Cailler. Dieser unterhaltsame, digitale Spaziergang lädt Jung und Alt dazu ein, den Abenteuern von Alexandre Cailler zu folgen. Während eines einstündigen Rundgangs durch das Dorf Broc lernen Sie die Geschichte des berühmten Schokoladenherstellers kennen.

Mehr Informationen über das Maison Cailler.
 

Das Musée gruérien und das Stadtrundgand von Bulle


Das Musée gruérien befindet sich nahe dem Schloss von Bulle und lässt Sie die Region La Gruyère entdecken. Der interaktive und zeitgemässe Rundgang "Wege und Spuren" ist gespickt mit Informationen und starken Eindrücken. Anhand von sieben Themen erfährt der Besucher mehr über die Region La Gruyère, deren Traditionen, Geschichte und Kunst.

Gut für den Kopf - gut für die Beine

Lassen Sie sich beim Stadtrundgang Bulle von der Geschichte der Hauptstadt der Region La Gruyère begeistern. Unterwegs auf Ihrem Rundgang durch die Stadt Bulle begegnen Sie nummerierten Tafeln mit Hinweisen zu den Sehenswürdigkeiten und ihrem Entstehungsdatum.

Mehr informationen über das Musée gruérien.

Gut für den Kopf - gut für die Beine

Entdecken Sie unsere Wandervorschläge, um einen unvergesslichen Aufenthalt in der Region La Gruyère zu verbringen - zwischen Natur und Kultur!