To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our privacy policy.

More information

Along the Jogne river or at the foot of the Gastlosen Mountains. Discover the region of Jaun en Gruyère, in the heart of unspoiled nature.

At the end of the Vallée de la Jogne, the village of Jaun awaits. Renowned for its waterfall, it is home to the Gastlosen, a majestic mountain range that is unique in Switzerland. Come and discover this natural jewel, in a green setting.

At the foot of the Gastlosen

The Swiss Dolomites offer them selves to hikers who decide to visit the region of Jaun. Starting from the village or from the arrival of the chairlift, several trails allow you to admire these rock formations and the surrounding nature. Geology lovers can even perfect their knowledge thanks to the Geological Trail. A trail to the Chalet du Soldat is a feast for the eyes thanks to the sublime landscapes. And provides an opportunity for a break over a good meal or a drink. A fun activity enables you to reach the resort from the Gastlosen-Express chairlift: a descent on all-terrain scooters.

Hiking at the crossroads

The Jaun region is an ideal starting point for hikes, especially over several days. Follow in the footsteps of the Gruyère AOP. Take the Euschelspass and Ritzli Alp in the direction of Schwarzsee. Enjoy the Grand Tour des Vanils. Various offers can be booked through our tourist offices, please contact us.

A charming village

The only German-speaking commune in our region, Jaun (Bellegarde) and Im Fang (La Villette) are also an ideal place for exploring. The architecture is typically Swiss, for example the wooden chalets that shape the villages. An original and unusual place, with the graveyard of the Church of Jaun, which features unique carved crosses. Also take time to admire the waterfall, a key Swiss energy centre.

Jaun also waits during the winter

Consider the resort of Jaun en Gruyère for your winter holidays. With an abundance of snow, Jaun has a varied winter programme. Both for sportsmen and nature lovers. From downhill skiing, Nordic skiing, snowshoeing and the famous 6 km sledge run, everyone can enjoy themselves in this winter resort with its unspoilt charm.

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Am Jaunbach entlang und am Fusse der Gastlosen liegt Jaun. Entdecken Sie die Region von Jaun in La Gruyère und ihre unberührte Natur.

Am Ende des Jauntals liegt das Dorf Jaun, welches für den Wasserfall und die Gastlosen, eine beeindruckende und einzigartige Bergkette in der Schweiz, berühmt ist. Entdecken Sie die Naturwunder in dieser grünen Umgebung.

Am Fusse der Gastlosen

Die Schweizer Dolomiten sind bei Wanderern in der Region von Jaun beliebt. Der ideale Startpunkt für zahlreiche Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken auf die Berge und Natur liegt im Dorf oder bei der Bergstation der Bergbahnen. Dank dem geologischen Pfad können Sie Ihre Kenntnisse erweitern. Eine Wanderung bis zum Soldatenhaus offeriert Ihnen einen einzigartigen Blick über die schönen Landschaften. Geniessen Sie dort eine wohlverdiente Pause bei einem Getränk oder einer Mahlzeit. Lassen Sie sich den Spass nicht entgehen und erreichen Sie die Talstation der Sesselbahn Gastlosen-Express ab der Bergstation mit dem Trottinett.

Wanderungen an Wegkreuzungen

Die Region von Jaun ist der ideale Startpunkt für ein- oder mehrtägige Wanderungen. Folgen Sie den Spuren des Gruyère AOP,  wandern Sie über den Euschelspass bei der Berghütte Ritzli Alp vorbei in Richtung Schwarzsee oder entdecken Sie die Grand Tour der Vanils. Verschiedene Angebote können bei unseren Tourismusbüros gebucht werden, kontaktieren Sie uns hierfür.

Ein charmantes Dorf

Als einzige deutschsprachige Gemeinde unserer Region laden Jaun und Im Fang zur Entdeckung ein. Eine typisch Schweizerische Architektur mit den Holzchalets, ein einzigartiger Friedhof mit geschnitzten Kreuzern bei der Kirche Jaun oder der energiereiche Wasserfall erwarten Sie.

Jaun erwartet Sie auch im Winter

Denken Sie für Ihre Winterferien an die Station Jaun. Es herrschen oftmals gute Schneeverhältnisse und abwechslungsreiche Winterangebote warten auf Sportler oder Naturliebhaber. Dank den Skipisten, Skitouren, Schneeschuhwanderungen oder der berühmtem, 6 km langen Schlittelpiste wird jeder sein Glück in dieser schönen Winterstation finden.

Entdecken Sie das Dorf von Jaun in einem Video auf Youtube oder in der Sendung "SRF - Bi de Lüt":
"SRF bi de Lüt - Unser Dorf" in Jaun (1/5) | "SRF bi de Lüt - Unser Dorf" in Jaun (2/5) | "SRF bi de Lüt - Unser Dorf" in Jaun (3/5) | "SRF bi de Lüt - Unser Dorf" in Jaun (4/5) | "SRF bi de Lüt - Unser Dorf" in Jaun (5/5)